Griechischer Aktienmarkt bietet hohe Renditechancen

Marktbeobachter sehen aktuell attraktive Renditechancen auf dem griechischen Aktienmarkt. So rechnet beispielsweise Christos Arbaras, Vorstand des Fondsanbieters Anodos Asset Management, laut des Finanzmagazins FONDS professionell Online mit einer Aufholjagd griechischer Aktien. Griechische Unternehmen seien „massiv unterbewertet“. Über die letzten 12 Monate hat der griechische Leitindex Athex Composite bereits um über 50 % zugelegt und erreichte damit nach Österreich die zweitbeste Börsenentwicklung innerhalb der Europäischen Union. Fundamental, so Arbaras, seien bereits in den vergangenen Jahren viele griechische Unternehmen sehr erfolgreich gewesen und hätten schon seit längerem höhere Börsenbewertungen verdient.

Der griechische Aktienmarkt hatte bis zu seinem Tiefpunkt Verluste von nahezu 90 % zu verzeichnen. Arbaras sieht nunmehr aber ein deutlich besseres Makroumfeld für das Land. Der Internationale Währungsfonds (IWF) erwartet für Griechenland in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum von 2,2 %, die Ratingagentur Moody’s geht von 1,5 % aus. Die Südeuropäer haben die von Kreditgebern geforderten Reformen teilweise rascher umgesetzt als erwartet. Unterstützung sieht Arbaras zudem seitens des Tourismus. 2016 verzeichnete Griechenland 28 Millionen Besucher. Für dieses Jahr geht der griechische Tourismusverband sogar von bis zu 30 Millionen Gästen aus.

Fonds zur Meldung