Habona meldet erste Ankäufe für neuen Einzelhandelsfonds

Für den Habona Deutsche Einzelhandelsimmobilien Fonds 06 sind die ersten beiden Objekte angekauft worden. Dabei handelt es sich um einen neuen Penny-Markt in Mittelneufnach und einen neuen Netto-Markt in Welden (beides Landkreis Augsburg/Bayern). Für den Fonds konnten bereits etwa 10 Millionen Euro Eigenkapital eingeworben werden.

Der Vorgängerfonds Habona 05 hat zudem fünf weitere Einzelhandelsimmobilien erworben und ist damit nunmehr vollständig investiert. Insgesamt umfasst das Portfolio des Fonds 36 Objekte, in die mehr als 150 Millionen Euro investiert wurden. Bei den zuletzt getätigten Investments handelt es sich um zwei REWE-Vollsortimenter in Zweibrücken und Ockenheim (Rheinland Pfalz) sowie drei Netto-Märkte in Moers, Porta Westfalica (Nordrhein-Westfalen) und Eime (Niedersachsen).

Für die insgesamt sieben Ankäufe der Einzelhandelsfonds 05 und 06 wurden mehr als 25 Millionen Euro investiert. Die Gesamtmietfläche der Objekte liegt bei etwa 10.000 m². Sie wurden gemäß des üblichen „Cherry-Pickings“ im Rahmen von mehreren Einzeltransaktionen mit fünf verschiedenen Verkäufern erworben. Bei allen Objekten handelt es sich dem Habona-Fondskonzept entsprechend um Nahversorger, welche mit 15-jährigen Mietverträgen der Hauptmieter in den kommenden fünf Jahren stabile Rückflüsse für die Anleger erwirtschaften sollen. Die Nachhaltigkeit aller Standorte wurde, wie bei den Habona-Fonds üblich, durch Gutachten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) belegt.

Jetzt kostenlos Unterlagen anfordern!