hausInvest verkauft Japan Center in Frankfurt

Der Fonds hausInvest hat seine Fondsimmobilie „Japan Center“ in Frankfurt am Main an die Frankfurter GEG German Estate Group AG veräußert. Die 115 Meter hohe Landmark-Immobilie am Taunustor, in Bestlage des Frankfurter Bankenviertels, wurde 1996 nach den Plänen des Berliner Architekten Joachim Ganz erbaut und gehörte seit 2002 zum Portfolio des hausInvest. Mit ihrer fernöstlich anmutenden Architektur prägt die Immobilie in besonderem Maße die Frankfurter Skyline. Das Japan Center umfasst eine Mietfläche von etwa 29.000 Quadratmetern und ist zu 100 % langfristig vermietet. Das Gesamtvolumen des Verkaufs liegt bei etwa 280 Millionen Euro. In den vergangenen 15 Monaten wurde das Objekt technisch modernisiert und zeichnet sich nunmehr durch flexible Flächen aus.

Andreas Muschter, Vorsitzender des Vorstands der Commerz Real, äußerte zu der Transaktion, man sei dabei, das Fondsportfolio strategisch zu optimieren und habe die starke Nachfrage nach Premiumobjekten in Spitzenlagen genutzt, um für die Anleger des hausInvest ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Die Voraussetzung für den Mehrwert habe man in den letzten 18 Monaten mit der Repositionierung der Immobilie und der kompletten Änderung des Mieterbesatzes hin zur Vollvermietung geschaffen.

Fonds mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen