Income Fund von JP Morgan steigert Ausschüttung um 11%

Der JPM Global Income Fund hat zu Anfang dieses Monats erneut mit einer attraktiven Ausschüttung überzeugt. Diese lag bei 1,90 Euro pro Anteil, was einer annualisierten Ausschüttungsrendite von 5,6% entspricht. Im Vergleich zur letzten Ausschüttung im Februar dieses Jahres bedeutet das eine Steigerung von 11%. Grund waren u. a. der zwischenzeitliche Anstieg der Renditen von Hochzinsanleihen sowie deren höhere Gewichtung im Fondsportfolio. Fondsmanager Michael Schoenhaut erwartet zukünftig zwar keine vergleichbaren Steigerungen, aber dennoch eine stabile Ausschüttungsrendite.

Nach einem bewegten Jahresbeginn 2016 konnte der JPM Global Income Fund in den vergangenen Wochen wieder eine deutlich positive Wertentwicklung verzeichnen. Allein im April 2016 lag diese bei 1,5%. Der Fonds verfolgt eine flexible und global ausgerichtete Multi-Asset Income Strategie. Neben Aktien
und Anleihen investiert er u. a. auch in Wandelanleihen, Hybridanleihen und REITs (Real Estate Investment Trusts). Der Aktienanteil ist aktuell, nach längerer Übergewichtung, wieder näher am langfristigen Durchschnitt bei ca. 35% positioniert. Dabei bevorzugt Schoenhaut aufgrund der attraktiveren Dividendenrenditen nach wie vor europäische Aktien. Die Reduzierung der Aktienquote hat das Fondsmanagement für die Umschichtung in US-Unternehmensanleihen mit Investment Grade sowie US-Hochzinsanleihen genutzt. Der Anteil von Hochzinsanleihen am Fondsportfolio liegt aktuell bei 34,5%.

Fonds mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen