Income-Strategie von JPMorgan überzeugt auch in 2016

Der JPMorgan Global Income Fund konnte auch in diesem Jahr bislang überzeugen. Trotz heftiger Korrekturen an den Börsen zu Jahresbeginn und nach dem „Brexit“-Votum gelang dem Fonds eine positive Wertentwicklung von über 5% (per 10.08.2016). Die Anleger der vierteljährlich ausschüttenden Anteilklasse erhielten gerade eine Ausschüttung von 1,84 Euro pro Anteil, was einer annualisierten Rendite von 5,3% entspricht.

Der breit diversifizierte, ertragsorientierte Mischfonds von JPMorgan hat sich in den knapp acht Jahren seines Bestehens bereits als „Income-Klassiker“ etabliert. Sein flexibler Investmentansatz versetzt den Fonds in die Lage, unabhängig von einem Vergleichsindex in den jeweils attraktivsten ertragsstarken Assetklassen zu investieren. Die sehr breite Streuung auf mehr als 1.800 Emittenten und über 2.500 einzelne Titel aus verschiedenen Segmenten der internationalen Kapitalmärkte ermöglicht es, Schwankungen deutlich abzufedern.

Aktuell (per 30.07.2016) bilden Hochzinsanleihen mit 35,7% des Fondsportfolios die favorisierte Anlageklasse. Fondsmanager Michael Schoenhaut sieht hier weiterhin attraktive Erträge durch laufende Zinszahlungen und im Vergleich zu Aktien ein geringeres Volatilitätsrisiko. Zudem lässt er die opportunistischen Engagements in Hybridanleihen und hypothekenbesicherten Anleihen bestehen, da sie das Portfolio diversifizieren und eine attraktive risikobereinigte Rendite bieten.

Fonds ohne Ausgabeaufschlag kaufen