Indien ist Asiens neuer Wachstumsmotor

Ajay Argal, Head of Indian Equities bei Baring Asset Management, sieht Indien in einer beeindruckenden Investitions- und Wachstumsphase. Durch die reformorientierte Regierungspolitik werde diese aktuell noch verstärkt. Seit Jahresbeginn konnte der indische Aktienmarkt bereits einen Anstieg von ca. 10% verbuchen, nicht zuletzt aufgrund der Haushaltskonsolidierung, der günstigen Inflationsdaten sowie der Ankündigung verschiedener strukturellen Reformen im letzten Haushaltsplan.

So ist eine deutliche Verschiebung hin zu Investitionsausgaben zu konstatieren. Die geplanten Ausgaben für den Straßensektor wurden von umgerechnet 4,5 Milliarden Euro auf 12,3 Milliarden Euro erhöht, die für das Schienennetz auch um mehr als 50%. Zudem hat sich das indische Leistungsbilanzdefizit über die vergangenen 18 Monate von ca. 5% auf nunmehr 1,5% des Bruttoinlandsprodukts verringert. Da Indien besonders von einem niedrigen Ölpreis profitiert, hat sich auch dieser positiv auf die Leistungsbilanz ausgewirkt.

Argal erwartet im Zuge der gedämpften Inflation in Indien steigende Unternehmensgewinne, was wiederum die Ertragszuwächse des Gesamtmarktes unterstützen sollte. Nachdem die indische Zentralbank am 4. März bereits zum zweiten Mal in
diesem Jahr den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 7,5% gesenkt hatte, sieht Argal noch Raum für weitere Zinssenkungen, die jedoch beispielsweise vom Ölpreis und von großen Währungsbewegungen abhingen.

Fonds mit 100% Rabatt kaufen