JP Morgan Fonds legt im August gegen den Trend zu

Dem JPM Global Capital Appreciation Fund von J.P. Morgan Asset Management gelang es im äußerst schwierigen Marktumfeld im August, gegen den Markttrend eine positive Wertentwicklung von 4,2% zu erzielen. Das Managementteam um James Elliot verfolgt bei dem Fonds seit Dezember 2012 eine globale Makrostrategie. Das heißt, es sollen globale Trends erkannt und in jeder Marktphase Gewinne erzielt werden, unabhängig davon, ob die Börsenkurse gerade steigen oder fallen. So hatte das Fondsmanagement im August bei US-Aktien kurzfristig auf fallende Kurse gesetzt, bei europäischen Automobilwerten sogar mittel- bis langfristig.

Der Fonds ist aber niemals vollständig auf der Shortseite gegenüber Aktien positioniert, sondern jeweils nur in bestimmten Regionen oder Branchen. In der Regel wird eine Relative-Value-Strategie verfolgt, d. h. es wird beispielsweise eine Long-Position in US-Aktien eingegangen bei gleichzeitiger Short-Positionierung gegenüber dem chinesischen Aktienmarkt. Über die vergangenen drei Jahre gelang dem Fonds eine hervorragende Wertentwicklung von 14,91% p.a. (Stand: 31.08.2015).

Angebot zur Meldung