JP Morgan Fonds mit stabiler Entwicklung trotz Brexit

Das Votum für den „Brexit“ hat Ende Juni zu erheblichen Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten geführt. Der JPM Global Macro Opportunities konnte sich diesen jedoch weitgehend entziehen und beendete den Juni sogar mit einer positiven Wertentwicklung von 1,8%. Das Fondsmanagement, so Jakob Tanzmeister, Client Portfolio Manager in der Multi-Asset Solutions Gruppe von J.P. Morgan Asset Management, hatte sich mit der Brexit-Thematik bereits seit Anfang des Jahres intensiv beschäftigt und eventuelle Investmentimplikationen diskutiert. Dass die dynamische Absicherung von Unsicherheitsszenarien ein integraler Bestandteil der Makro-Investmentstrategie ist, kommt dem Fonds insbesondere bei solchen Event-Risiken wie zuletzt eben dem Brexit-Referendum zugute.

So bestand die Positionierung des Fondsportfolios in britischen Aktien ausschließlich aus Unternehmen mit hoher Qualität und globalem Geschäftsmodell. Sektoren wie das Gesundheitswesen oder nicht-zyklische Konsumgüter entwickelten sich besser als der breite Markt und konnten sogar einen positiven Ergebnisbeitrag liefern. Kurzfristig wurden diese zudem mit einer Short-Position abgesichert. Auf der Währungsseite hatte das Fondsmanagement das Portfolio zur Absicherung für ein fallendes britisches Pfund positioniert. Insgesamt lag die Nettogewichtung globaler Aktien per 30.06. bei 23%.

Jetzt ohne Ausgabeaufschlag kaufen