JPM Global Income Fund überzeugt mit stabiler Ausschüttungsrendite

Der JPM Global Income Fund hatte im Sommer aufgrund der erwarteten Volatilität und der anhaltenden konjunkturellen Ungewissheit seine Aktienquote deutlich reduziert, ohne dass das Fondsmanagement gegenüber Aktien jedoch grundsätzlich negativ gestimmt ist. So sieht Jakob Tanzmeister, Produktexperte für Multi-Asset Portfolios bei J.P. Morgan Asset Management, nach wie vor gute Argumente beispielsweise für europäische Aktien, die nach seiner Ansicht mit attraktiven Dividendenrenditen bei fairen Bewertungen überzeugen und von der expansiven Geldpolitik der Europäischen Zentralbank profitieren sollten. Im Anleihenbereich hat sich der Fonds zuletzt bei langlaufenden Investment Grade Unternehmensanleihen mit einer Verzinsung von etwa 5% p.a. sowie bei Hochzinsanleihen engagiert.

Der Fonds konnte auch im vergangenen Quartal wieder mit einer attraktiven Ausschüttung überzeugen. Die Ausschüttungsrendite bewegte sich im November mit annualisiert 4,9% auf konstant hohem Niveau. Da Dividenden und Zinsen unabhängig von der schwankenden Kursentwicklung gezahlt werden, können sie mit zunehmender Anlagedauer einen wichtigen Puffer darstellen, um Kursverluste abzufedern. Um von diesen Erträgen zu profitieren, sollten Anleger langfristig investiert bleiben und lernen, diese mit schwierigeren Kapitalmarktphasen einhergehenden Schwankungen zu akzeptieren, so Tanzmeister. Aufgrund der laufenden Erträge spiele die Zeit für die Anleger, meist komme es nach schwierigen Marktphasen zu spürbaren Gegenbewegungen, was sich dann auch im Anteilspreis widerspiegele.

Angebot zur Meldung