LOYS-Fonds senken Aktienquote

Die Fondsboutique LOYS hat das Aktienexposure in ihren Fonds im Vergleich zum Beginn dieses Jahres etwas reduziert. Per 18.05.2017 liegt das Netto-Investitionsexposure im Durchschnitt um ca. 3,9 Prozentpunkte unter dem Wert zum Jahreswechsel. Die stärkste Veränderung nahm der LOYS Global L/S von Fondsmanager Ufuk Boydak vor, der das Aktienexposure von 31,1 % auf 20,9 % reduziert hat. Der größte LOYS-Fonds, der LOYS Global von Dr. Christoph Bruns, hat seine Investitionsquote im bisherigen Jahresverlauf um vier Prozentpunkte vermindert. Die beiden LOYS-Vorstände reagieren mit dieser Positionierung auf ihre Einschätzung, dass nach historischen Maßstäben die Bewertungen vieler Aktien aktuell eher hoch seien. Ihr „großes“ Bild des Kapitalmarktes hat sich dagegen nicht wesentlich verändert. Sie sehen es nach wie vor als entscheidend an, dass die Notenbanken weltweit für eine Abschaffung auskömmlicher nominaler Zinsraten gesorgt hätten. Solange dieser Zustand anhalte, dürfte zuströmendes Geld die Aktienmärkte bevorzugen.

Im Sektor „Alternative UCITS – Long/Short Aktien“ des Finanzmagazins Citywire belegt der LOYS Global L/S per 30.04.2017 mit einer 3-Jahres-Wertentwicklung von 15,3 % Rang 14 von insgesamt 75. Den Sektor-Durchschnitt konnte er in diesem Zeitraum um 9 Prozentpunkte hinter sich lassen und verzeichnete einen maximalen Verlust von nur 3,8 %. Der LOYS Global erzielte über die vergangenen drei Jahre eine Performance von 28,8 % auf Euro-Basis und liegt damit auf Rang 457 von 632 im Citywire-Sektor Globale Aktien (Übergewicht UK).

Fonds zur Meldung