LOYS Global System Manager reduziert US-Aktien deutlich

Ufuk Boydak, Vorstand und Fondsmanager bei LOYS, hat die US-Position in seinem Fonds LOYS Global System seit November vergangenen Jahres um mehr als die Hälfte auf aktuell 10,25 % reduziert. Gegenüber der Benchmark FTSE All-World Index ist dies eine Untergewichtung von US-Aktien von mehr als 40 %. Boydak sieht es als zu unsicher an, ob der künftige US-Präsident Donald Trump seine geplanten Investitionsmaßnahmen tatsächlich umsetzten könne. Er warnt davor, Aktien lediglich aufgrund von Spekulationen über ein mögliches Wachstum durch dessen Politik zu kaufen. Boydak ist sich nicht sicher, inwiefern die Erwartungen, die Trump in den vergangenen Wochen aufgebaut habe, erfüllt würden. Letzten Endes sei auch Trump kein „Magier“.

Investoren sollten stattdessen auf wirklich fundamental attraktive Bewertungen achten. So hat auch Boydaks deutliche Untergewichtung von US-Aktien fundamentale Gründe. Der LOYS Global System verzeichnete über die vergangenen drei Jahre eine Wertentwicklung von 42,9 % auf Euro-Basis (Stand: 30.11.2016). Der Durchschnittswert des Sektors Aktien Global der Ratingagentur Citywire liegt für diesen Zeitraum bei lediglich 26,6 %. Damit steht Boydak mit seinem Fonds auf Platz 53 von 430 in diesem Sektor.

Fonds zur Meldung