MainFirst geht von langfristigem Niedrigzinsniveau aus

Die Fondsmanager des MainFirst Absolute Return Multi Asset Fund sind der Ansicht, dass die gegenwärtige Niedrigzinsphase noch 20 Jahre lang anhalten könnte. Dabei verweisen sie auf die aktuelle Situation in Japan. Der dortige hohe Schuldenberg verleite zum Vergleich mit Europa. In Japan liegt der Leitzins bereits seit etwa 25 Jahren nahe null. Dies sei auch für Europa ein realistisches Szenario. Lange Phasen sehr niedriger Zinsen gab es darüber hinaus beispielsweise auch schon in Großbritannien von 1932 bis 1951 und in den USA von 1933 bis 1955.

Sparer müssten somit vermutlich für einen längeren Zeitraum auf Zinserträge verzichten. Für auskömmliche Renditen führe im Moment kaum ein Weg an Aktien vorbei. Die Aktie von BMW z. B. verspreche gegenwärtig eine Dividendenrendite von knapp 3% und eine Gewinnrendite von 9,5%, während eine BMW-Unternehmensanleihe mit einer Laufzeit bis September 2018 nur eine Rendite von 0,4% bringt. Nach Angaben der Bundesbank machen Aktien aber zur Zeit nur etwa 10% des deutschen Geldvermögens aus. Wenn Privatanleger trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase auskömmliche Renditen für ihre Altersvorsorge erzielen wollten, müsse hier ein Umdenken stattfinden, so MainFirst.

Fonds mit 100% Rabatt kaufen