Management des Ethna-AKTIV reduziert Aktienquote

Das Fondsmanagement des Ethna-AKTIV hat vor dem Hintergrund erhöhter Marktschwankungen im Mai die Netto-Aktienquote des Fonds zum Monatsende um 11,3% auf knapp 24% gesenkt. Der Schwerpunkt der Verkäufe lag in den USA und hier insbesondere in den Bereichen Einzelhandel, Lebensmittel und Banken. Dagegen wurden im Pharmasektor Positionen aufgestockt.

Der Anteil des Anleihenexposures wurde im Laufe des Monats erhöht, insbesondere, nach Kurskorrekturen, langlaufende US-Staatsanleihen und kurzlaufende Bundesanleihen. Bei den südeuropäischen Anleihen wurden die Positionen auf spanische Anleihen konzentriert, da das Fondsmanagement aufgrund wirtschaftlicher Reformen dort gegenwärtig die besten Wachstumsaussichten sieht.

Hinsichtlich der Währungen wurden Positionen im Schweizer Franken, im Britischen Pfund und im Japanischen Yen reduziert, um das Wechselkursrisiko und die Volatilität des Portfolios zu reduzieren.  Das Fondsmanagement geht aber davon aus, dass sich in Europa mit einer nahenden Entscheidung bezüglich Griechenland die Kapitalmärkte wieder beruhigen werden und beabsichtigt daher, zu gegebenem Zeitpunkt gewisse Positionen sowohl in Aktien wie auch in Anleihen wieder zu erhöhen.

Fonds mit 100% Rabatt kaufen