Manager des DWS Deutschland schichtet von Autos zu IT um

Tim Albrecht, Fondsmanager des DWS Deutschland, hat das Fondsportfolio teilweise von zyklischen Aktien zu Unternehmen, die von besonderen Trends wie der Digitalisierung profitieren, umgeschichtet. Zu seinen bevorzugten Werten gehören aktuell beispielsweise die Software AG oder auch SAP, mit 8 % zur Zeit größte Fondsposition. Im Gegenzug wurden z. B. die Investments in Autotiteln reduziert, welche zuletzt durch den Abgasskandal bei Volkswagen und das Thema Elektrofahrzeuge unter Druck geraten waren. Insgesamt ist Albrecht optimistisch, was die weitere Entwicklung des deutschen Aktienmarktes angeht. Bis Jahresende sieht er den DAX bei 11.000 Punkten, für das kommende Jahr hält er eine Bewegung des DAX Richtung 12.000 Punkte für möglich.

In den vergangenen drei Jahren erzielte der DWS Deutschland eine Wertentwicklung von 31,0 % (Stand: 30.09.2016). Damit liegt er in der Rangliste der Ratingagentur Citywire für Deutschland-Aktienfonds auf dem 5. von 61 Plätzen. Der Durchschnitt dieses Sektors erzielte in diesem Zeitraum lediglich eine Wertsteigerung von 19,8 %.

Jetzt Fonds ohne Ausgabeaufschlag kaufen