Manager des ECHIQUIER AGRESSOR bevorzugt IT-Branche und Transportunternehmen

Guillaume Dalibot, Manager des Europa-Aktienfonds ECHIQUIER AGRESSOR, bevorzugt bei seinen Investments aktuell insbesondere die IT- und die Transportbranche, wie er im Gespräch mit dem Finanzmagazin Citywire Deutschland erklärte. Im IT-Sektor ist der Fonds zur Zeit mit 11,5 % engagiert, was eine Übergewichtung von etwa 7 Prozentpunkten gegenüber dem von Citywire vergebenen Vergleichsindex FTSE World Europe bedeutet. Im Automobilsektor sieht Dalibot den Peugeot-Opel-Deal als besonders spannend an. Die Marktteilnehmer seien hier skeptisch aufgrund kultureller Herausforderungen, aber sie vergäßen, dass der Peugeot-Manager bereits eine ähnliche Situation mit Nissan bewältigt habe. Dalibot erwartet, dass die Integration von Opel als Konsequenz des Deals den Markt positiv überraschen werde. Größte Position des ECHIQUIER AGRESSOR ist gegenwärtig mit 5,2 % die Fluggesellschaft Ryanair. Das Unternehmen habe 15 % Marktanteil in dem sehr fragmentierten europäischen Transportmarkt, sei sehr gut gemanagt und die Aktionäre würden berücksichtigt.

Der ECHIQUIER AGRESSOR wurde bereits im Jahr 1991 aufgelegt. Das Fondsportfolio ist auf eine vergleichsweise geringe Anzahl an Investmentideen konzentriert, ohne dass jedoch weitere Einschränkungen bei seinen Investments bestehen. So machen die 10 größten Positionen des Fonds etwa 40 % des Fondsvermögens aus. Seit September 2016 ist Dalibot für den Fonds verantwortlich. Im Zeitraum von Ende November 2016 bis 28.02.2017 erzielte er eine Wertentwicklung von 10,5 % auf Euro-Basis und liegt damit auf Rang 18 von 383 im Sektor Aktien Europa. Der Durchschnitt dieses Sektors erreichte in diesem Zeitraum lediglich eine Performance von 7,4 %.

Fonds zur Meldung