M&G ändert Strategie des Global Basics Fund

M&G Investments ändert die Anlagestrategie des „Flaggschiff-Fonds“ M&G Global Basics. Künftig soll Fondsmanager Jamie Horvat die Möglichkeit haben, in ein breites Spektrum von Themen zu investieren. Gegenwärtig muss der Fonds noch mindestens 70 % in Aktien von Unternehmen aus Basisindustrien wie beispielsweise der Rohstoffförderung investieren. In Zukunft soll das Fondsportfolio zu mindestens 80 % ohne Einschränkungen bei Sektor, Größe oder Region aus globalen Aktien bestehen können.

Horvat soll für den Fonds dann Themen ermitteln, die sich aus langfristigen Trends beispielsweise in der Technik, Umwelt oder Demografie ergeben. Investitionen sollen in gut geführte Unternehmen erfolgen, welche von diesen Themen profitieren können, niedrig bewertet sind und über gute, nachhaltige Wachstumsaussichten verfügen. Horvat möchte beispielsweise Chancen in Sektoren und Branchen nutzen, die aufgrund der Bevölkerungsalterung von der stärkeren Nachfrage nach Gesundheitsdiensten und Medikamenten sowie von dem Trend zu sauberen Energien, vom Thema Cyber-Sicherheit oder von Möglichkeiten in der Wasser- und Abfallwirtschaft profitieren.

Im Zuge der Neuausrichtung wird auch der Fondsname von M&G Global Basics in M&G Global Themes geändert. Vergleichsindex wird künftig der MSCI All Country World sein. Das offizielle Anlageziel wird zudem von „langfristigem Kapitalwachstum“ in „Gesamtrendite“ geändert. Der Fonds soll über jeden 5-Jahres-Zeitraum seinen Vergleichsindex schlagen. Die britische Finanzaufsicht Financial Conduct Authority (FCA) hat die Änderungspläne bereits genehmigt, die Anteilsinhaber des Fonds müssen noch zustimmen.

Fonds zur Meldung