Morgan Stanley mit interessanter Alternative zu Global Brands Fonds

Die Finanzzeitschrift „Euro fondsxpress“ hat in ihrer Ausgabe Nr. 38 vom 19.09.2014 den Morgan Stanley Global Quality Fund vorgestellt. Anleger können seit Mitte vergangenen Jahres in den Fonds investieren, der mit dem gleichen Management-Team eine ähnliche Strategie verfolgt wie der Morgan Stanley Global Brands. Dieser zählte in den vergangenen zehn Jahren zu den besten globalen Aktienfonds, ist allerdings seit Ende 2012 für neue Anleger geschlossen.

Das Portfolio der beiden Fonds überschneidet sich bei vielen Werten. So halten beide beispielsweise die Aktien von SAP, Unilever, Nestlé, Sanofi, Microsoft, Procter & Gamble und British American Tobacco. Nichtzyklische Konsumgüter sind jeweils der am stärksten gewichtete Sektor, im Global Brands mit 63%, im Global Quality mit 40%. Das Portfolio des Global Brands ist allerdings generell stärker konzentriert mit lediglich 20 bis 40 Einzelwerten. Das des Global Quality besteht jeweils aus 35 bis 55 Titeln. Die meisten Werte im Global Quality kommen mit 39% aus den USA, gefolgt von britischen (29%) und Schweizer Aktien (14%). Die aus Deutschland stammenden Titel sind BASF, Bayer und SAP.

Bei ihren Investitionen achten die Fondsmanager auf Kriterien wie beispielsweise hohe Marktanteile, Preismacht, hohe Eintrittsbarrieren für Konkurrenten, niedrige Schulden und hohe Cashflows. Der Morgan Stanley Global Quality biete somit, so „Euro fondsxpress“, ähnliche Eigenschaften wie der Global Brands – langfristig stabile Wertzuwächse bei vergleichsweise niedrigen Kursrückschlägen.

Fonds mit 100% Rabatt kaufen