Neitzel Fonds erhält verbessertes Rating

Die Solarbeteiligung Neitzel & Cie. Solarenergie 3 Deutschland wurde bereits im vergangenen Jahr von mehreren Rating-Agenturen und Branchen-Magazinen mit sehr guten Bewertungen ausgezeichnet. So hatte beispielsweise "Invest-Report" den Fonds mit einem sehr guten "A-" bewertet. Nunmehr hat "Invest-Report" die Beteiligung, nachdem sie seit Mitte Juli mit 13 Solaranlagen/-Betriebsgesellschaften voll investiert ist, nochmals untersucht und erstmals mit einem hervorragenden "A" ausgezeichnet.

Die Hauptgründe für diese verbesserte Bewertung sind neben der Vollinvestition die außergewöhnlich breite und dadurch risikomindernde Streuung in Solaranlagen in acht Bundesländern, die gut verhandelten Einkaufspreise der Anlagen, die zu einer unverändert sehr guten prognostizierten Rendite führen, der bisherige positive Track-Record der beiden Vorgängerfonds sowie die bereits im April dieses Jahres vollständig geleistete Ausschüttung von bis zu 8% für das Geschäftsjahr 2012.

Am 30. September wurde zudem der bereits Mitte Juli dieses Jahres rechtlich angebundene Freiflächen-Solarpark in Torgau (Sachsen) mit einer Leistung von 4,25 Megawatt rechtzeitig und planmäßig fertiggestellt. Der Park, der sich damit noch die nach der "alten" Regelung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) fest für 20 Jahre gültige Einspeisevergütung für September von 10,06 Cent gesichert hat, zeigt damit die nach wie vor bestehende Attraktivität von deutschen Solar-Freiflächenanlagen.

Angebot zur Meldung