Neitzel & Cie. kauft erstes Blockheizkraftwerk

Für die Vermögensanlage Neitzel & Cie. Zukunftsenergie Deutschland 4 konnte die erste Investition getätigt werden. Dabei handelt es sich um ein Blockheizkraftwerk, das sich auf dem Grundstück eines namhaften deutschen Automobilzulieferers befindet. Das langjährig erfolgreiche Unternehmen produziert Innen- und Lederausstattungen für nahezu alle großen deutschen
Luftfahrzeug- und Automobilhersteller. Seit Oktober vergangenen Jahres setzt es mit dem Blockheizkraftwerk nachhaltig die eigene Energieproduktion kostengünstig und „netzunabhängig“ um, indem es mit Strom und Wärme versorgt wird.

Das wärmegeführte Blockheizkraftwerk ist mit einem bekannten Qualitätsmotor von MTU ausgestattet und verfügt über eine Nennleistung von 1,99 Megawatt elektrisch und 2,17 Megawatt thermisch. Es konnte inklusive der Infrastruktur zu einem attraktiven Kaufpreis von 5,8 Millionen Euro erworben werden. Mit dem Unternehmen besteht ein Pachtvertrag über 15 Jahre, einer jährlichen Pacht von 1,2 Millionen Euro und einem Vollwartungsvertrag. Die bereits erfolgte TÜV-Abnahme des BHKW wird nunmehr noch durch eine von Neitzel & Cie. beauftragte umfassende technische Begutachtung vervollständigt. Nach mängelfreier technischer Begutachtung wird die Kaufpreiszahlung sowie die erste Pachtzahlung erfolgen.

Angebot zur Meldung