Neue Analyst Ratings von Morningstar

Die Ratingagentur Morningstar hat kürzlich mehrere Fonds neu bewertet und mit Morningstar Analyst Ratings versehen. Erstmals bewertet wurde der von Ariel Bezalel gemanagte Jupiter Dynamic Bond, der die Note „Bronze“ verliehen bekam. Der im Dezember 2012 aufgelegte Rentenfonds ist ein „Klon“ des Großbritannien-basierten Jupiter Strategic Bond Fund, der bereits seit Mitte 2008 existiert und bei der Erstbewertung ebenfalls „Bronze“ bekam. Der Jupiter Dynamic Bond hält aktuell unter Sicherheitsgesichtspunkten US-amerikanische und australische Staatsanleihen, für die Rendite Anleihen von europäischen Finanzdienstleistern sowie kurzlaufende Hochzinsanleihen. Seit Auflage konnte der Fonds eine solide Wertentwicklung erzielen. Der flexible Investitionsansatz könnte allerdings aufgrund des inzwischen großen Fondsvolumens eingeschränkt werden.

Für den DWS-„Flaggschifffonds“ DWS Top Dividende wurde das „Silver“-Rating von Morningstar bestätigt. Fondsmanager Thomas Schüssler gründet seine Investitionsentscheidungen sowohl auf eine  Top-down-Einschätzung der Märkte als auch auf ein Multifaktor-Modell, mit dem er die Top-Dividendenzahler (bezogen auf die Dividendenrendite), die Titel mit den attraktivsten Payout-Ratios sowie Unternehmen mit einem nachhaltigen Dividendenwachstum ermittelt. Aktuell sind im Fondsportfolio Versorger und defensive Konsumwerte übergewichtet, während Bankaktien nicht enthalten sind.

Auch der Threadneedle European Select Fund hat sein Rating behalten und wird weiterhin mit „Bronze“ bewertet. Dies basiert in erster Linie auf der positiven Einschätzung des Fondsmanagers Dave Dudding, der Unternehmen präferiert, welche aufgrund von Wettbewerbsvorteilen ihre Preispolitik am Markt durchzusetzen können. Allerdings funktioniert diese Fokussierung auf „Quality Growth“ nicht immer, wie zuletzt 2013. Infolge hoher Mittelzuflüsse und eines Fondsvolumens von inzwischen etwa 3,2 Milliarden GBP ist zukünftig möglicherweise eine nicht mehr so große Flexibilität möglich wie bislang.

Jetzt mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen