Neuer Fondsmanager für ältesten Deutschlandfonds

Der älteste deutsche Aktienfonds Fondak bekommt einen neuen Manager. Thomas Orthen wird den „Flaggschifffonds“ von Allianz Global Investors künftig verantworten. Er tritt damit die Nachfolge von Ralf Walter an, der den Fonds vier Jahre lang geleitet hatte. Orthen ist bereits seit zehn Jahren für die Fondsgesellschaft der Allianz tätig. Er arbeitet dort im Team Investment Style Growth mit Matthias Born und Thorsten Winkelmann zusammen.

Mit dem Fondsmanagerwechsel geht auch eine Erweiterung des Anlagespektrums des Fondak einher. Stärker als bisher sollen neben großen Standardwerten aus dem deutschen Aktienindex DAX auch mittelgroße und kleinere Unternehmen im Fondsportfolio berücksichtigt werden. Mit dieser Ergänzung, so Matthias Born, habe man beste Ausgangsbedingungen, um den Klassiker „fit für die Zukunft“ zu machen. Der aktuell etwa 1,9 Milliarden schwere Fonds wurde bereits am 30.10.1950 aufgelegt. Über diesen langen Zeitraum erreichte er eine beeindruckende Wertentwicklung von 10,49 % p.a. (Stand: 30.12.2016).

Fonds zur Meldung