Nordea Stable Return droht Hard Close

Nach Ansicht der Ratingagentur Morningstar wird es für den Nordea Stable Return Fund nach dem Soft Close bald einen vollständigen Annahmestopp für Investorengeld geben (Hard Close). Aktuell ist der Fonds nur für neue Anleger geschlossen, bestehende Anleger können noch weiter investieren. Grund für die Annahme ist der weiterhin sehr hohe Mittelzufluss in den Fonds. An den Tagen nach dem Soft Close seien dies im Durchschnitt 100 Millionen Euro gewesen. Zum 14.09.2016 lag das Fondsvolumen damit bei 18,9 Milliarden Euro.

Nordea hatte bereits den Soft Close mit den zuvor starken Mittelzuflüssen begründet. Fondsmanager Asbjørn Trolle Hansen sah den Fonds bereits an der Kapazitätsgrenze, bei der die Anlagestrategie gerade noch ungestört durchführbar sei. Die Gesellschaft hatte bereits angekündigt, dass es weitere Schritte geben werde, falls das Soft Closing nicht die erhoffte Wirkung zeige. Zunächst sollten dann die täglich handelbaren Anteilsvolumina ab Anfang Oktober auf 1 Million Euro pro Alt-Investor begrenzt werden. Als „ultima ratio“ müsste der Stable Return Fund dann vollständig für weitere Anlegergelder geschlossen werden.

Fonds zur Meldung