Nordea Stable Return Fund wird für neue Anleger geschlossen

Mit Wirkung zum heutigen 7. September 2016 wird für den Nordea-1 Stable Return Fund ein so genanntes Soft Closing durchgeführt. Dies bedeutet, dass neue Anleger keine Anteile an dem Fonds mehr erwerben können. Nachdem der Fonds allein in diesem Jahr Mittelzuflüsse von mehr als 9 Milliarden Euro zu verzeichnen hatte, hat sich das Fondsvolumen nahezu verdoppelt.

Im Interesse der bereits im Fonds investierten Anleger hat sich Nordea daher zu dem Soft Closing entschieden. Auf diese Weise soll die Kontinuität des Investmentansatzes sichergestellt, potenzielle Mittelzuflüsse verarbeitet und die Kapazität des Fonds gesteuert werden. Die zukünftigen Erträge des Stable Return Fund könnten andernfalls beeinträchtigt werden. Anleger, die bereits in dem Fonds investiert sind, haben jedoch weiterhin die Möglichkeit, zusätzliche Fondsanteile zu erwerben.

Für Anleger, die ähnliche Ergebnisse wie die des Nordea Stable Return Fund anstreben – mit einem Fokus auf den Kapitalschutz und attraktive Erträge – entwickelt Nordea derzeit eine neue Strategie mit einer etwas niedrigeren Volatilität. Diese neue Anlagestrategie zielt auf eine Rendite von 3% p.a. über Geldmarkt ab, und zwar bei einer Volatilität von 4% p.a. Nach Aussage der Fondsgesellschaft soll diese neue Strategie gegen Jahresende verfügbar sein. Im Bereich der Absolute Return Fonds ebenfalls sehr beliebt bei unseren Kunden ist der Deutsche Concept Kaldemorgen von der Deutschen AM.

Fonds zur Meldung