Ökorenta EE IX: Aktuelle Investitionen und Entwicklung der Bestandsfonds

Der Fonds ÖKORENTA Erneuerbare Energien IX hat mittlerweile einen Platzierungsstand von mehr als 60 % erreicht. Spätestens am 31.12. dieses Jahres wird er geschlossen. Bislang wurden bereits 8,5 Mio. Euro in Beteiligungen an 13 Wind- und einem Solarenergiepark investiert. Insgesamt umfassen die Parks 434.520 Solarmodule sowie 140 Windenergieanlagen und verfügen über eine Gesamtleistung von 252,2 MW/MWp. Die Investitionen sind breit über Standorte in acht Bundesländern diversifiziert (Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und Rheinland-Pfalz). Alle Energieparks profitieren noch von der alten hohen EEG-Förderung, auch die Repowering-Projekte. Für Beteiligungen an weiteren Energieparks wurden bereits Ankaufsoptionen gesichert. ÖKORENTA geht davon aus, das noch einzuwerbende Kapital zeitnah lukrativ investieren zu können. Der Anbieter ist mit Betreibergesellschaften und Projektierern seit Jahren gut vernetzt und auch für andere Marktteilnehmer oft der erste Ansprechpartner für Anteile an Bestandsfonds.

Die Performanceberichte von ÖKORENTA dokumentieren, dass das Konzept der aktiv gemanagten Portfoliofonds aufgeht. 2005 wurde der erste Fonds aufgelegt, die Beteiligungen haben sich über die Jahre gut entwickelt und regelmäßige Auszahlungen an die Anleger geleistet. Hierbei ist allerdings auch eine „Lernkurve“ des Anbieters beobachtbar, denn in den ersten Jahren hatte ÖKORENTA, basierend auf den windreichen 90er Jahren, die erwarteten Windverhältnisse zu positiv eingeschätzt und konnte noch nicht auf die historisch belegbaren Referenzwerte aus seiner Datenbank zurückgreifen. Somit liegen die ersten drei Fonds zwar bis dato unter Plan, doch selbst bei den „schwächsten“ Beteiligungen erwartet der Anbieter Gesamtauszahlungen zwischen 170 und 220 %. In einer Nachsteuerbetrachtung liegen die Fonds sogar im Bereich der ursprünglichen Prognosen. Die nachfolgenden Fonds entwickeln sich alle planmäßig oder sogar besser.

Jetzt kostenlos Unterlagen anfordern!