Peter Huber Fonds nehmen erste Gewinne bei Aktien mit

Fondsmanager Peter Huber von StarCapital hat bei den Aktienengagements in seinen Fonds einige Gewinne mitgenommen. So hat er im Portfolio des Aktienfonds StarCapital Starpoint die Positionen in Europa, Japan und bei den Rohstoffwerten etwas reduziert, nachdem der Fonds in den letzten 12 Monaten eine Wertentwicklung von fast 35 % erreicht hatte (Stand: 31.01.2017). Nach Ansicht Hubers wäre daher nunmehr eine „Verschnaufpause“ an den Märkten angebracht. Die Kasseposition des Fonds wurde im Gegenzug von 10,7 auf 16,2 % erhöht. Für Huber ist dies jedoch lediglich eine Phase des „Innehaltens“ und der „Neuorientierung“, da er das langfristige Gewinnpotenzial in den genannten Bereichen weiter als intakt ansieht. Noch immer gebe es genügend niedrig bewertete Dividendentitel.

Auch in seinem offensiven Mischfonds StarCapital Huber Strategy 1 hat er im Januar Gewinne mitgenommen und die Kasseposition von 6,9 auf 13,9 % erhöht. Damit wurde das Fondsportfolio gegen temporäre Kurskorrekturen robuster aufgestellt, welche angesichts der politischen Unsicherheit bezüglich des US-Präsidenten Donald Trump und verschiedener anstehender Wahlen in Europa immer einkalkuliert werden müssten. Der Fonds bleibt in den USA untergewichtet, in Asien übergewichtet und in Europa neutral gewichtet. Der sich abzeichnende Handelskrieg der USA mit China ist für die Amerikaner nach Hubers Ansicht trotz wahrscheinlicher Anfangserfolge nicht zu gewinnen.

Fonds zur Meldung