Primus Valor erhöht Ausschüttung in 2017 auf 25 %

Der bis Mai 2016 erfolgreich platzierte Primus Valor ImmoChance Deutschland 7 soll noch im August dieses Jahres statt der prospektierten 6,5 % insgesamt 25 % an seine Anleger auszahlen. Möglich wird dies durch eine zusätzliche Sonderausschüttung aus dem Verkauf des Immobilienportfolios in Wetzlar, welches gerade einmal 13,7 % der gesamten Investitionssumme des ICD 7 ausmacht. Im vergangenen Jahr hatte der Fonds bereits planmäßig 6,5 % ausgeschüttet. Die Gesamtausschüttung liegt damit nunmehr bereits bei 31,5 % gegenüber prospektierten 13 %. Trotz dieser hohen Auszahlung sind noch immer über 86 % des Investitionsvolumens in weiteren 11 Immobilienprojekten investiert.

Das Wetzlarer Objekt mit insgesamt 119 Wohneinheiten hatte der Fonds im Frühjahr 2015 für ca. 5 Mio. Euro erworben. Binnen 28 Monaten wurde es für etwa 4,1 Mio. umfassend saniert. Die anschließende Veräußerung brachte einen Erlös von rund 14 Mio. Euro, was einer Wertsteigerung  inkl. aller Erwerbsnebenkosten sowie Aufwendungen für die Sanierung von etwa 50 % entspricht. Trotz der umfangreichen Renovierungsmaßnahmen musste der Fonds nie in Vorleistung gehen, da durch die regelmäßigen Mieteinnahmen auch während der Umbauarbeiten eine positive Rendite erzielt wurde.

Für den aktuell im Vertrieb befindlichen Primus Valor ImmoChance Deutschland 8 Renovation Plus ergeben sich aufgrund des Marktumfeldes und der weiterhin konsequent verfolgten Investitionsstrategie von Primus Valor ähnliche Chancen. Sieben Objekte mit einer Mietrendite von bis zu knapp 9 % konnten für den aktuellen Fonds bereits angekauft werden. Mit diesen Objekten sollte die Prospektprognose mit einer Gesamtauzahlung von 137 % sogar wieder deutlich übertroffen werden. Für zusätzliche Rendite könnte der Einsatz von Fremdkapital mit immer noch historisch niedrigen Zinsen sorgen.

Jetzt kostenlos Unterlagen anfordern!