Rail Portfolio III von Paribus ab sofort im Vertrieb

Lange Zeit wurde der Vertriebsstart des Paribus Rail Portfolio III erwartet. Ab sofort kann der erste Paribus-AIF für private Anleger gezeichnet werden. Der neue Eisenbahnfonds wurde am 6. Oktober 2015 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zum Vertrieb an private Anleger zugelassen.

Wie seine Vorgängerfonds setzt das Paribus Rail Portfolio III auf Lokomotiven als rollende Sachwerte. Mit einem breit gestreuten Portfolioansatz wird in eine diversifizierte Fahrzeugflotte mit unterschiedlichen Antriebs- und Einsatzarten investiert. Dabei liegt der Fokus auf energieeffizienten Schienenfahrzeugen mit guten Vermietungschancen. Im Portfolio befinden sich bereits zwei Elektrolokomotiven des Typs Siemens Vectron AC sowie zwei Diesellokomotiven (Vossloh G 6 und MaK G 322). Im Fokus der Vermietungsaktivitäten von Assetmanager Northrail stehen dabei mittelständische Bahnen, die zu den wesentlichen Wachstumsträgern am deutschen Bahnmarkt zählen und zudem von den Bahnstreiks beim Marktführer Deutsche Bahn AG weitgehend unberührt geblieben sind.

Der Fonds verfügt über eine sehr hohe Eigenkapitalquote: Der Fremdkapitalanteil liegt durchschnittlich nur bei rund 22% der Gesamtinvestitionssumme. Die prognostizierten Auszahlungen beginnen bei  6% p. a. und steigen auf 8% p. a., der Gesamtmittelrückfluss vor Steuern soll rund 161% betragen. Interessierte Anleger können sich bereits ab 10.000 Euro an dem Fonds beteiligen.

Jetzt Unterlagen anfordern und informieren