reconcept identifiziert neuen Windpark in Finnland

Der Initiator reconcept hat einen neuen Windpark für seine Beteiligung reconcept RE06 Windenergie Finnland identifiziert. Gegen den Bau des ursprünglich geplanten Windparks Pajukoski II war Einspruch eingelegt worden. Dank des sehr guten Netzwerks von reconcept in Finnland und des vor kurzem abgeschlossenen Joint Ventures mit einem finnischen Projektentwickler, der über eine Pipeline von zehn Windparks mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 200 Millionen Euro verfügt, konnte schnell ein Ersatzprojekt gefunden werden.

Der nunmehr vorgesehene Windpark Kuusamo weist sogar bessere Rahmendaten auf als Pajukoski II und verfügt bereits über eine Baugenehmigung. Der Standort befindet sich im Nordosten Finnlands auf einer Hochebene in etwa 250 Metern Höhe und zeichnet sich durch optimale Windbedingungen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 8m/s aus. Der Park wird vier Windenergieanlagen des Typs N131 der Firma Nordex umfassen. Zudem wird er voraussichtlich bereits im Oktober 2016 und damit drei Monate früher ans Netz angeschlossen werden, als das für den Windpark Pajukoski II geplant war.

Angebot zur Meldung