Sauren gibt Fondsmanager-Ratings 2016 bekannt

Die Sauren Fonds-Research AG hat am 28. September 2016 ihre renommierten Auszeichnungen im Rahmen des Fondsmanager-Ratings für das Jahr 2016 bekannt gegeben. Die besten Fondsmanager erhalten hierbei ein, zwei oder drei Goldmedaillen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 200 Auszeichnungen vergeben, vier mehr als im Vorjahr. Dagegen wurde lediglich 16 mal und damit drei mal weniger als noch 2015 die Bestbewertung von drei Goldmedaillen vergeben. 111 Fondsmanager erhielten zwei Goldmedaillen, 73 Fondsmanager wurden mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Hinsichtlich der Fondskategorien wurden 109 Manager aus dem Bereich Aktienfonds prämiert, 41 Manager von Absolute-Return-Fonds, 20 Rentenfondsmanager, 15 Hedgefondsmanager, 10 Manager von Misch- bzw. Multi-Asset-Fonds und 5 Manager von Wandelanleihenfonds.

Die Bandbreite der prämierten Fondsmanager spiegelt die Vielfalt der Investmentfondsbranche wider. So sind seit langem bekannte Manager ebenso vertreten wie bislang noch kaum beachtete Namen, Fondsmanager großer Gesellschaften finden sich in der Liste neben denen kleiner Investmentboutiquen. Der Ratingansatz von Sauren Fonds-Research berücksichtigt insbesondere die Person des Fondsmanagers und die qualitative Beurteilung seiner Fähigkeiten. Hierfür werden auch viele persönliche Gespräche mit den Fondsmanagern geführt. Die Sauren-Goldmedaillen haben sich in der Branche als begehrter Maßstab für besondere Qualität und als eine der höchsten Auszeichnungen für Fondsmanager etabliert.

Fonds zur Meldung