Silber ist derzeit ein Schnäppchen

Unter den vier Edelmetallen Gold, Silber, Platin und Palladium sieht Portfoliomanager Nico Baumbach von HANSAINVEST aktuell vor allem bei Silber interessante Chancen. Bei Gold und Platin sieht er zumindest einen „positiven Trend“, bei Palladium „Tradingchancen“. Grundsätzlich sei die Stimmung gegenüber Edelmetallen gegenwärtig aber noch gedämpft. Aktien stünden bereits im neunten Jahr eines Aufwärtstrends, und der Aufwärtstrend von Anleihen dauere sogar schon mehrere Jahrzehnte an. Viele Indizes haben in diesem Jahr neue Allzeitrekorde erreicht. Dagegen sind Gold, Silber und andere Edelmetalle weit von ihren Höchstständen entfernt.

Baumbach sieht in dieser Situation aber Chancen für langfristig orientierte Investoren. So betrachtet er Silber aktuell als „Schnäppchen“. Das Verhältnis von Gold- und Silberpreis, die Gold-Silber-Ratio,  liegt gegenwärtig etwa bei 77, was langfristig gesehen günstig für Silber ist, wenn auch noch nicht „alarmierend billig“. Silber ist einerseits als Industriemetall abhängig von der Konjunktur, andererseits aber als Edel- und Schmuckmetall mit dem Gold verbunden. Die solide Nachfrage nach Industriesilber, so Baumbach, sorge für Stabilität. Wenn Gold wieder ans Laufen komme, sollte es bei Silber zu einem deutlichen Wiederanstieg des Preises führen.

Fonds zur Meldung