Soft-Closing für Top-Fonds LOYS Global MH

Nach Erreichen der Grenze von 100 Mio. Euro Fondsvolumen aufgrund einer guten Wertentwicklung und deutlicher Mittelzuflüsse wird es zum 30.09.2017 ein so genanntes Soft-Closing für den Mischfonds LOYS Global MH geben. Sparpläne laufen weiter und bereits investierte Anleger können ihre Investitionen erhöhen, für Neuanleger wird der Fonds dann aber geschlossen. Fondsmanager Dr. Christoph Bruns erklärte, im Sinne der bestehenden Anleger sei das Soft-Closing notwendig, um die Flexibilität für die Strategie des Fonds sichern zu können.

Der LOYS Global MH verfolgt eine Investitionsstrategie mit hohen Freiheitsgraden, um Zusatzerträge zu erzielen bzw. die Outperformance zu steigern. So können beispielsweise Stillhaltergeschäfte und auch Termingeschäfte eingegangen werden, welche bezogen auf Indizes oder Einzelwerte von fallenden Kursen profitieren können oder der Währungsabsicherung dienen. Ziel des Fonds ist es, über aktienadäquate Anlagezeiträume den globalen Aktienindex MSCI World zu schlagen, was über die vergangenen zehn Jahre auch deutlich gelang. Durch das Soft-Closing behält das Fondsmanagement den notwendigen Handlungsspielraum, um auch in Titel aus dem Mid- und Small-Cap-Bereich zu investieren. Diese weisen im Vergleich zu Standardwerten oftmals ein höheres Potential auf, verfügen aber nur über begrenzte Liquidität. Ob der Fonds nach einer gewissen Zeitspanne wieder regulär geöffnet oder ob eine Investitionsobergrenze bzw. sogar ein Hard-Closing beschlossen werde, bleibe noch abzuwarten, so Dr. Bruns weiter.

Soft-Closing in Kürze - Jetzt noch investieren!