Star-Fondsmanager Bill Miller wieder unter den besten US-Fonds

Von 1991 an hat der bekannte US-Fondsmanager Bill Miller mit seinem Legg Mason Value Trust 15 Jahre in Folge den amerikanischen Aktienindex S&P 500 übertroffen. Im Krisenjahr 2008 hatte allerdings auch dieser Fonds mit massiven Wertverlusten zu kämpfen. 2012 gab Miller den Fonds schließlich ab und konzentriert sich seitdem auf das Management des Legg Mason Opportunity Fund, der seit Februar 2009 auch Anlegern in Europa offensteht.

Miller ist seiner Investmentphilosophie treu geblieben und nach wie vor ein überzeugter Value-Investor. Er bevorzugt daher Unternehmen, die von anderen Anlegern weniger beachtet werden. Zudem zielt er darauf ab, Trends oder technologische Umbrüche möglichst frühzeitig zu erkennen. So investiert er beispielsweise dann in ein Unternehmen, wenn er der Ansicht ist, dass dieses einen deutlich größeren Markt hat, als es der aktuelle Aktienkurs anzeigt. So ist er 2012 bei dem Internet-Filmanbieter Netflix eingestiegen, als die Aktie bei 60 USD notierte. Aktuell steht der Kurs, um den Aktiensplit 1:7 bereinigt, bei weit über 700 USD. Mit dem Legg Mason Opportunity Fund rangiert Miller in diesem Jahr wieder unter den besten US-Aktienfonds.

Fonds mit 100% Rabatt auf das Agio kaufen