Starmanager Henning Gebhardt jetzt bei Berenberg tätig

Henning Gebhardt, einer der profiliertesten Fondsmanager Deutschlands, ist seit Jahresanfang als Leiter Wealth and Asset Management bei der Berenberg Bank tätig. 20 Jahre lang hatte er zuvor für die Fondsgesellschaft DWS gearbeitet und war dort u. a. für die „Flaggschifffonds“ DWS Investa und DWS Aktien Strategie Deutschland verantwortlich.

In seinem Team bei Berenberg arbeitet u. a. Andreas Strobl, der den erst im Dezember 2015 aufgelegten Berenberg-1590-Aktien Mittelstand managt. Der Fonds investiert in deutsche Unternehmen, die über ein spezialisiertes Produkt verfügen und als „Hidden Champions“ in ihrer Marktnische gelten. Beigemischt werden Aktien aus Österreich und der Schweiz. Wichtige Investitionskriterien für das Fondsmanagement sind eine am Wachstum gemessene attraktive Bewertung, ein stetiges Umsatz- und Gewinnwachstum, eine gute Profitabilität und hohe Markteintrittsbarrieren. Auch Gebhardt zeigt sich davon überzeugt, dass die Chancen für deutsche Nebenwerte mittelfristig sehr gut sind. Die Unternehmen seien in der Lage, mit innovativen Produkten ihre Gewinne zu steigern, so Gebhardt gegenüber der Finanzpublikation „€uro fondsxpress“. Das positive wirtschaftliche Umfeld gebe zusätzlichen Rückenwind, zudem seien die Aktien im Verhältnis zu großen DAX-Werten aktuell attraktiv bewertet.

Fonds zur Meldung