Südostasien-Fonds von Baring profitiert von guten Wachstumsaussichten

Der Internationale Währungsfonds prognostiziert für die ASEAN-Staaten (Association of South-East Asian Nations) ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 4,7% für 2014 und 5,4% für 2015. Die Region liegt strategisch nah an China, Indien und Australien und verfügt über ein positives demografisches Profil mit einer jungen Bevölkerung und einer wachsenden Mittelschicht, was gute Voraussetzungen für die Konsumausgaben darstellt. Das strukturelle Wachstum in den ASEAN-Staaten sollte in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen, da sich die Länder im kommenden Jahr auf eine engere Wirtschaftsunion vorbereiten werden.

Über den Baring ASEAN Frontiers Fund können Anleger von diesen Entwicklungen profitieren. Der Fonds investiert zu mindestens 70% in Unternehmen aus den ASEAN-Staaten und bis zu 30% in die asiatischen Frontier Markets. Im laufenden Jahr konnte er eine Wertentwicklung von 24,2% erzielen, über die vergangenen fünf Jahre liegt die Rendite bei 13,9% p.a. (Stand: 3.12.2014). Über die vergangenen drei Jahre gesehen konnte sich der Fonds damit immer im ersten und zweiten Quartil seiner Vergleichsgruppe platzieren.

Fonds mit 100% Rabatt kaufen