Top-Fonds DWB Alpha Star Aktien erhöht Cashquote auf über 20 %

Fondsmanager Felix Gode hat in seinem Top-Nebenwertefonds DWB Alpha Star Aktien die Cashquote auf mehr als 20 % erhöht. Neben 18 % Kassenhaltung sind etwa 5 % in einen geldmarktnahen Fonds investiert. Wie Gode in einem Gespräch mit dem Finanzmagazin Citywire Deutschland erklärte, ist diese Positionierung jedoch keine direkte Reaktion auf Kursentwicklungen, sondern liegt darin begründet, dass er aktuell nicht genügend gute Investments findet, die noch günstig bewertet sind. Im Januar dieses Jahres hatte die Cashquote bei lediglich etwa 7 % gelegen.

Investitionsschwerpunkt des Fonds sind kleine und mittelgroße Werte mit einer Marktkapitalisierung von bis zu 500 Millionen Euro in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gode achtet dabei insbesondere auf die Verzinsung des Unternehmenskapitals und den freien Cash Flow. Die Strategie des Fonds wurde bereits 2006 im Rahmen eines Aktienclubs gestartet. Zukünftig soll noch eine weitere Strategie im Dividendenbereich ins Leben gerufen werden. Im Citywire-Ranking für globale Aktien liegt der DWB Alpha Star Aktien aktuell auf dem 6. von insgesamt 3156 Plätzen. In den vergangenen 12 Monaten erzielte der Fonds per 30.06.2017 eine Wertentwicklung von 44,8 % auf Euro-Basis.

Fonds zur Meldung