Top-Fondsmanager Berlenbach sieht guten Einstiegszeitpunkt für Gold

Fondsmanager Joachim Berlenbach hat in einem Gespräch mit dem Finanzmagazin Citywire die aktuelle Attraktivität von Gold als Portfoliobeimischung betont. Der Goldpreis entwickele sich gegenwärtig entgegen der Theorie, wonach Gold billiger wird, wenn die Zinsen steigen. Sowohl die jüngsten geopolitische Entwicklungen, als auch der steigende Druck der Bundesbank auf die Europäische Zentralbank seien unterstützend für die Einstellung gegenüber Gold als interessante Beimischung zu anderen Anlageklassen. Zusätzlich sieht Berlenbach die Gefahr, dass auch die Börsen unter zunehmenden Druck geraten. Der seiner Ansicht nach zu starke US-Dollar könnte ebenfalls korrigieren, was den Goldpreis, bedingt durch die inverse Korrelation, steigen lassen würde.

Darüber hinaus sieht der von Citywire mit „AA-„ geratete Fondsmanager auch fundamentale Gründe für einen steigenden Goldpreis. Beim aktuellen Niveau des Goldpreises sei die Nachhaltigkeit der Goldminenproduktion nicht gegeben. Schon in wenigen Jahren erwartet Berlenbach eine deutliche Reduktion der Minenproduktion, was bei steigender Nachfrage den Goldpreis unterstützen werde. Mit seinem Earth Exploration Fund UI erreichte Berlenbach über die vergangenen drei Jahre (Stand: 31.01.2017)  im Sektor Aktien Bodenschätze eine kumulierten Wertentwicklung von 40,7 %, was ihm den 3. von 38 Plätzen einbrachte.

Fonds zur Meldung