Top-Fondsmanager sieht Einstiegschancen bei Gold

Joachim Berlenbach, Manager des Earth Exploration Fund UI, sieht in dem zuletzt wieder gesunkenen Goldpreis eine gute Einstiegschance für Anleger. Politische Unsicherheiten in Europa, Indiens Eliminierung wichtiger Banknoten sowie Importrestriktionen in China, die die Prämien auf den Goldpreis hochhalten, seien „positive Katalysatoren“ für einen steigenden Goldpreis im kommenden Jahr. Im unvermeidliche Rückgang in der Minenproduktion, bedingt durch fehlende Investitionen in neue Minenprojekte und Einsparungen bei der Exploration, sieht Berlenbach in den nächsten Jahren einen zusätzlichen Grund, den aktuellen Goldpreis als Einstiegschance zu nutzen.

Am 6. Juli hatte der Goldpreis mit 1.365 US-Dollar je Feinunze sein Jahreshoch erreicht. Aktuell liegt er unter 1.150 USD. In den vergangenen drei Monaten verzeichnete Gold einen Preisrückgang von mehr als 13 %. Einen der Gründe hierfür sieht der Fondsmanager in dem überraschenden Wahlsieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl. Die dadurch neu entfachte Euphorie für die Anlageklassen Aktien und Industrierohstoffe und der Anstieg des US-Dollar hätten den Goldpreis belastet. Es bleibe aber abzuwarten, so Berlenbach, ob die Markterwartungen für Anlageopportunitäten erfüllt werden könnten. Die „ersten Zweifler“ meldeten sich schon.

Berlenbachs Earth Exploration Fund UI konnte über die vergangenen drei Jahre auf Euro-Basis eine Wertsteigerung von 33,3 % erzielen (Stand: 30.11.2016). Damit liegt er deutlich über dem Durchschnitt des Citywire-Sektors Rohstoffe, der im gleichen Zeitraum lediglich eine Wertentwicklung von 3,8 % zu verzeichnen hatte.

Fonds zur Meldung