Top-Manager für japanische Aktien kehrt zu Fidelity zurück

Fondsmanager Ronald Slattery hat zum 1. Oktober wieder die Verantwortung für den Fidelity Japan Advantage Fund übernommen, wie das Finanzmagazin FONDS professionell berichtet. Slattery hatte den Fonds bereits zwischen Februar 2007 und September 2012 geleitet. Als einer der erfolgreichsten Fidelity-Manager der vergangenen Jahre hatte er mit dem Fonds gegenüber dem japanischen Topix-Index eine jährliche Outperformance von 6,7 Prozentpunkten erreicht und alle Konkurrenten in seiner Morningstar-Vergleichsgruppe hinter sich gelassen. Nachdem er sich im September 2012 aus privaten Gründen aus dem aktiven Fondsmanagement zurückgezogen hatte, war er nur noch beratend für den Fonds tätig.

Jun Tano, der den Fidelity Japan Advantage Fund nach Slattery managte, war weniger erfolgreich als sein Vorgänger. In den Kalenderjahren 2013 bis 2016 blieb der Fonds sowohl hinter seiner Benchmark als auch hinter seinen Wettbewerbern deutlich zurück. Unter der erneuten Leitung von Slattery soll der Fonds nun wieder an alte Erfolge anknüpfen. Der Japan-Experte Slattery konzentriert sich bei seiner Aktienauswahl auf Werte, die im Verhältnis zu ihrem Cashflow, ihrer Bilanzqualität und ihrem potenziellen Gewinnwachstum unterbewertet sind.

Fonds zur Meldung