Top-Manager Schlumberger übernimmt StarCapital Allocator Fonds

Manfred Schlumberger, Top-Fondsmanager und neuer Leiter des Portfoliomanagements bei StarCapital, wird den Multi-Asset-Fonds StarCapital Allocator übernehmen. Im Zuge dessen soll der Fonds in Flexible Allocator umbenannt und neu ausgerichtet werden. Während er bislang ausschließlich in ETFs investierte, soll der Investitionsschwerpunkt nunmehr auf Einzelwerten liegen. Neben Aktien werden dabei auch Anleihen, Edelmetalle und Rohstoffe berücksichtigt. Die mögliche Aktienquote variiert in einer Bandbreite zwischen 25  und 100 %, wobei die „neutrale“ Gewichtung bei 60 % liegt.

Schlumberger wird bei der aktiven Risikosteuerung des Fonds „Stop-loss“-Prozesse und derivative Absicherungsinstrumente nutzen und somit einen konservativen, risikokontrollierten Investmentansatz verfolgen. Über die vergangenen drei Jahre erzielte der StarCapital Allocator eine Wertentwicklung von 14 % auf Euro-Basis (Stand: 31.07.2017). Der Durchschnitt des Sektors „Mischfonds – Flexibel EUR“ des Finanzmagazins Citywire kam im selben Zeitraum lediglich auf eine Wertsteigerung von 9,5 %.

Fonds zur Meldung