Transporte im Schienengüterverkehr überschreiten Vorkrisenniveau

Aus dem aktuellen Wettbewerbsbericht der Deutschen Bahn AG geht hervor, dass die Transportleistung im Schienengüterverkehr in Deutschland sieben Jahre nach der weltweiten Finanzkrise das Niveau des Rekordjahres 2008 überschritten hat. Demnach konnte eine Verkehrsleistung von 116,6 Milliarden Tonnenkilometer erreicht werden und somit die Rekordmarke aus dem Jahr 2008 von 115,7 Milliarden Tonnenkilometer übertroffen werden.

Darüber hinaus offenbart die Marktanalyse, dass sich die Wettbewerbsbahnen und die DB-Güterbahntochter DB Cargo (vormals DB Schenker Rail) weiter gegenläufig entwickelten. So steigerten die Wettbewerbsbahnen 2015 ihren Marktanteil auf 39,1%. 2014 waren es 33,6%. Im Jahr 2003 – zehn Jahre nach der Bahnreform – waren es nur 5,9%. Der DB-Wettbewerbsbericht führt drei wesentliche Gründe für diese Entwicklung an: Erstens die anhaltenden Streiks im Frühjahr 2015, von denen die Wettbewerber nicht betroffen waren. Zweitens die rückläufigen Transportvolumina bei Stahl, Chemikalien und anderen Warengruppen, die vor allem von DB Cargo transportiert werden. Und drittens – Qualitätsprobleme wie Verspätungen, Zugausfälle und anderes. Die Wettbewerbsbahnen konnten dagegen bestehende Transportaufträge offenbar zur Zufriedenheit ihrer Kunden bedienen und neue hinzugewinnen. Auch das weitere Wachstumspotential des Schienengüterverkehrs in Deutschland steht dabei außer Frage: Laut DB-Wettbewerbsbericht rechnet die Bundesregierung mit 43% mehr Verkehrsleistung der Güterbahnen in Deutschland bis 2030 – gute Aussichten für die Schiene.

In diesem Zusammenhang gibt es auch Neuigkeiten bei dem aktuellen Eisenbahnfonds Paribus Rail Portfolio III zu vermelden: Der angekündigte Kauf von zwei weiteren Vossloh MaK 322 ist finalisiert und der Kauf einer Vossloh MaK G 1206 steht kurz vor dem Abschluss. Die Lokflotte des dritten Paribus-Eisenbahnfonds umfasst nun sieben Lokomotiven. Sechs sind voll vermietet. Für die erst jüngst hinzu gekommene G 1206 liegen bereits mehrere Mietanfragen vor.

Angebot zur Meldung