Warum der Zeitpunkt für Unternehmensanleihen aus Schwellenländern günstig ist

Cornel Bruhin, Manager des MainFirst Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced, sieht gegenwärtig einen sehr guten Einstiegszeitpunkt für Unternehmensanleihen aus Schwellenländern. Er macht hierfür im Wesentlichen fünf Gründe aus, angefangen mit der positiven Entwicklung der Weltwirtschaft insgesamt und der steigenden Nachfrage nach Rohstoffen. Direkt bezogen auf die Schwellenländer weist er darauf hin, dass viele Regierungen in diesen Staaten wichtige Strukturreformen durchgeführt hätten, wodurch die entsprechenden Länder stabiler und robuster aufgestellt seien als in der Vergangenheit, verbunden auch mit stärkeren Währungen. Wegen der besseren wirtschaftlichen Situation in den Emerging Markets sei zudem die Verschuldung der dort ansässigen Unternehmen aktuell wesentlich niedriger als die ihrer meisten Konkurrenten aus den Industriestaaten. Als letzten Grund nennt Bruhin die attraktive Bewertung vieler Unternehmensanleihen aus den Schwellenländern, insbesondere im High-Yield-Segment.

Dennoch, so Bruhin, bleibe die konkrete Titelauswahl „diffizil“, eine genaue Marktkenntnis und Erfahrung in den verschiedenen Regionen seien „unerlässlich“. Sein MainFirst Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced feiert in diesem Monat sein fünfjähriges Bestehen. Seit Auflage im Oktober 2012 erreichte der Fonds eine jährliche Wertentwicklung von gut 6 % und ließ damit seinen Vergleichsindex um etwa 1,5 Prozentpunkte pro Jahr hinter sich. Das Fondsmanagementteam verfügt insgesamt über eine Erfahrung von 50 Jahren mit Anleihen aus den Emerging Markets und hat in den vergangenen Jahren für seine Leistung wiederholt Auszeichnungen wie beispielsweise die Sauren Awards erhalten.