Weiterer Top-Fonds schichtet in zyklische Werte um

Der Fondsmanager des Dividendenfonds LBBW Zyklus Strategie, Markus Zeiss, schichtet das Fondsportfolio aufgrund steigender Konjunkturerwartungen und verbesserter Gewinnaussichten gegenwärtig von defensiven hin zu zyklischen Aktien um. So favorisiert er statt Werten wie Novo Nordisk oder Anheuser Busch nunmehr Total oder Siemens. Für Total beispielsweise ist er optimistisch gestimmt, da er mit einem weiter steigenden Ölpreis rechnet, was für das Unternehmen positiv wäre. Seit Mitte November hat Zeiss bereits etwa 15 % aus defensiven in zyklische Titel umgeschichtet. Die Bewertungen für defensive Aktien seien sehr weit gelaufen und preisten ein, dass es bei den Unternehmen einwandfrei laufe. Wenn diese dann nicht vollständig „lieferten“, würden sie, besonders bei steigenden Zinsen, stark abgestraft.

Im Sektor „Equity – Europe Income“ belegt der LBBW Zyklus Strategie bei der Ratingagentur Citywire aktuell den ersten von 42 Plätzen über einen Zeitraum von drei Jahren. Per 30.11.2016 erreichte der Fonds in diesem Zeitraum eine Wertentwicklung von 31,7 % auf Euro-Basis. Fondsmanager Markus Zeiss ist von Citywire mit einem „A“-Rating ausgezeichnet.

Fonds zur Meldung