DAX auf Allzeithoch – Langfristige Anlagestrategie bestätigt

Der DAX ist heute auf über 8151 Punkte geklettert und hat damit seinen letzten Rekord aus dem Jahr 2000 gebrochen. Anleger sollten Schwankungen und schlechte Anlagezeiten jedoch im Hinterkopf behalten, ihr Portfolio streuen und nach langfristigen Gesichtspunkten organisieren.  

Ein schlechtes Omen konnte es nicht sein, dass am heutigen Freitag den 13. der DAX nach sieben Jahren wieder seine Bestmarke durchbrach, trotz der US-Hypothekenkrise, des hohen Ölpreises und des Eurorekordhochs. Der Deutsche Aktienindex kletterte im Laufe des Tages auf 8151 Punkte, 15 Punkte über den Höchststand aus dem Jahr 2000. Im Gegensatz zum letzten DAX-Hoch im Jahr 2000 sind Experten der Ansicht, dass der Index derzeit nicht überbewertet ist.  

Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt, dass der Aktienmarkt stark schwanken kann. Nach dem Platzen der New Economy-Blase im Jahr 2000 begann eine rasante Talfahrt, die durch weltpolitische Entwicklungen, die Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA und Unternehmensskandale, wie die Bilanzfälschungen bei Enron und Worldcom, noch verstärkt wurde. Der DAX verlor in dieser Zeit über 70 Prozent seines Wertes und fiel von über 8000 Punkten auf unter 2200 Punkte. Die Baisse endete erst im März 2003. Seit diesem Zeitpunkt ist der Deutsche Aktienindex stetig gestiegen.  

Das Auf und Ab der Aktienmärkte macht deutlich, dass langfristige Anlagen von Vorteil sind. „Man sollte nicht gleich beim ersten Tief in Panik verfallen und verkaufen“ meint der Finanzfachmann Jürgen Hilp von AAD Fondsdiscount. „Außerdem ist es sinnvoll, Vermögen zu streuen und nicht nur auf eine Anlageform zu setzen. Fonds und Dachfonds bieten ausgewogene Anlagemöglichkeiten. Geschlossene Fonds mit ihren Laufzeiten von zehn bis 15 Jahren sind besonders als langfristige Anlage geeignet“.

AAD Fondsdiscount GmbH
Haspelstraße 1
35037 Marburg
Tel: 06421 / 979020
Fax: 06421 / 933570
E-Mail: presse@aad-fondsdiscount.de
« Zur Pressemitteilungs-Übersicht