Private Equity: Attraktiv für Anleger, wichtig für die Wirtschaft

Privates Beteiligungskapital ist für viele Anleger eine interessante Beimischung zu ihrem Portfolio geworden. In den vergangenen Jahren nahm in Deutschland das durch Private-Equity-Gesellschaften eingesammelte Kapital weiter zu. Die Heuschreckendebatte vom Frühjahr 2005 konnte die Anleger nicht von Investitionen in diesen Bereich abhalten.  

Die mangelnde Differenzierung des damaligen SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering zwischen Private Equity und Hedge Fonds wie auch sein Heuschreckenschwarm-Vergleich im Frühjahr 2005 hat die Privatanleger nicht von privaten Beteiligungen abgeschreckt. 2006 stieg das Anlagekapital in diesem Bereich auf über zwei Milliarden Euro.  

Die Investitionsmöglichkeiten über Private Equity sind vielfältig. Sie reichen von Frühfinanzierungen über Wachstums- und Zwischenfinanzierungen bis zu Übernahmen bereits etablierter Unternehmen. Nicht nur für private Investoren hat Private Equity an Bedeutung gewonnen. Für kleine und mittlere Unternehmen ist das private Beteiligungskapital eine wichtige Finanzierungsquelle, insbesondere seit durch Basel II die Kreditbestimmungen verschärft wurden. Private Equity Gesellschaften bieten kleinen und mittleren Unternehmen Kapital bei Liquiditätsengpässen und sind für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und somit für wirtschaftliches Wachstum und Fortschritt unabdingbar geworden. Laut dem Business Angels Netzwerk Deutschland besteht in Deutschland ein jährliches Finanzierungspotenzial für privates Beteiligungskapital von fünf Milliarden Euro, das noch längst nicht ausgeschöpft ist.  

Private Equity eröffnet Privatanlegern Investitionsmöglichkeiten, die zuvor nur Versicherungen und Banken hatten. Allerdings ist Vorsicht geboten: „Private Equity bietet recht hohe Renditen, jedoch auch ein deutlich höheres Risiko“, erklärt der Generalbevollmächtigte Jürgen Hilp von AAD Fondsdiscount. Anleger sollten sich auch in Acht vor den „schwarzen Schafen“ der Branche nehmen. Ansonsten ist der Experte optimistisch. „Für die Wirtschaft ist privates Beteiligungskapital von enormer Bedeutung. Private Equity Fonds sind somit eine attraktive Anlagemöglichkeit und als Beimischung für Privatanleger interessant“, fügt Jürgen Hilp an.

AAD Fondsdiscount GmbH
Haspelstraße 1
35037 Marburg
Tel: 06421 / 979020
Fax: 06421 / 933570
E-Mail: presse@aad-fondsdiscount.de
« Zur Pressemitteilungs-Übersicht