AAD Fondsdiscount
Übersicht
AAD Fondsdiscount » Presse
Hotline: 06421 / 933 270

Neue Anlagestrategien bei Immobilienfonds

Marburg, 03.09.2007

Neue Anlagestrategien von Immobilienfonds versprechen höhere Renditen. Die Investmentgesellschaften setzen nun nicht mehr nur auf die Mieteinnahmen der klassischen Büroimmobilie, sondern wagen sich an neue Projekte heran. 

Im Bereich der geschlossenen Immobilienfonds ist ein neuer Trend über den Atlantik geschwappt. Der klassische Immobilienfonds, bei dem die Anleger ihr Geld in vermietete Objekte investieren und über die Mieteinnahmen Gewinne realisieren, ist nach einigen Jahren mit geringen Renditen, meist unter fünf Prozent, wenig attraktiv. In den USA und Kanada sind Investmentgesellschaften mit neuen Strategien erfolgreich, die nun auch in Europa Anwendung finden und höhere Erträge versprechen.  

Ins Blickfeld der Fondsgesellschaften sind mittlerweile neben den klassischen Büroimmobilien in Toplagen auch Industrieimmobilien und Bürohäuser in Emerging Markets oder gar komplette Neubauprojekte gerückt. Die Investmentgesellschaften müssen ihre Objekte meist erst sanieren oder bauen und sie dann neu am Markt positionieren. Der Gewinn für den Anleger resultiert aus einer Wertsteigerung (Value-Added) der Objekte, die bei Liquidation realisiert wird. Im Gegensatz zu den regelmäßigen Rückflüssen aus Mieteinnahmen bei herkömmlichen Fonds erhalten die Anleger ihren Gewinn erst bei Verkauf der Immobilie. Das Risiko der Value-Added- bzw. Opportunity-Fonds ist deutlich höher als bei den klassischen Immobilienfonds. Haben die Gesellschaften das Entwicklungspotenzial einer Immobilie falsch eingeschätzt, kommen auf den Anleger Verluste zu. Bei gutem Fondsmanagement und erfolgreichen Modernisierungskonzepten können die Anleger jedoch meist mit Renditen von deutlich über zehn Prozent rechnen.  

„Das Risiko des neuen Anlagemodells wird durch ausgewogene Portfolios der Fonds erheblich vermindert“, erklärt der Generalbevollmächtigte von AAD Fondsdiscount Jürgen Hilp. „Es handelt sich hierbei um Dachfonds, die in mehrere Zielfonds mit unterschiedlichen Strategien investieren. Meist umfasst die Investition der Anleger somit sowohl das attraktivere, aber auch risikoreichere Value-Added-Geschäft, als auch die Investition in das konservativere Vermietungsgeschäft (Core)“, fügt der Experte hinzu.

AAD Fondsdiscount GmbH
Stefan Göbel
Haspelstraße 1
35037 Marburg
Tel:06421 / 979020
Fax: 06421 / 933570
E-Mail:presse@aad-fondsdiscount.de

 

Zur Pressemitteilungs-Übersicht«

AAD Fondsdiscount Blog Startseite
Aktuelle Angebote
Gewährung von Pfandkrediten - geplante Auszahlungen von 7,15 % p.a.
Sehr kurze Laufzeit von nur etwa drei Jahren
Geplante Ausschüttungen von 6 % bis 8 % p.a.
 
Telefon: 06421 / 933270     |     Telefax: 06421 / 933570     |    E-Mail: info@aad-fondsdiscount.de
Die Informationen auf dieser Seite dienen ausschließlich Werbezwecken. Sie stellen keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Erwerb der jeweiligen Vermögens-anlage dar. Der Erwerb einer Vermögensanlage kann ausschließlich auf Grundlage der entsprechenden Verkaufsunterlagen (Verkaufsprospekt, Produkt-/Vermögensanlagen-Informationsblatt bzw. „Wesentliche Anlegerinformationen“) erfolgen. Dort sind auch die mit der Vermögensanlage verbundenen Risiken, die bis zum Totalverlust führen können, ausführlich erläutert. Die Verkaufsunterlagen sind kostenlos bei AAD Fondsdiscount GmbH, Haspelstraße 1, 35037 Marburg erhältlich.