Geschlossene Fonds – Ausblick 2009

Das schwierige Jahr 2008 hat einen Paradigmenwechsel im Anlegerverhalten ausgelöst. Sach- und Substanzwertorientierung sowie innovative Konzepte werden im Jahr 2009 den Markt für geschlossene Fonds beherrschen.

Mit rund 8,32 Milliarden Euro eingeworbenem Eigenkapital war 2008 das schlechteste Jahr für geschlossene Fonds seit 2002, hierzu beigetragen hat vor allem der Einbruch im letzten Quartal durch die sich verschärfende Finanzkrise. Zu den Verlierern gehörten dabei vor allem Private Equity-Fonds.  

Die Finanzkrise hat einen Paradigmenwechsel im Anlegerverhalten in Gang gesetzt. Renditeerwartungen treten hinter Sicherheitsüberlegungen zurück. Nachhaltigkeit, Langfristigkeit, Substanzwertorientierung, Stetigkeit der Einnahmen, Risikostreuung und ausgezeichnete Bonität des Geschäftspartners sind die verlässlichen Attribute, die nun bei Finanzprodukten vermehrt nachgefragt werden. Sachwerte mit nicht hybriden Strukturen sowie innovative Konzepte werden zunehmend in den Blickpunkt der Anleger geraten. Energiefonds, Solar- und Windfonds, Infrastrukturfonds, Klimafonds (CO2-Emissionszertifikate) sowie Wald- und Landwirtschaftsfonds haben gute Aussichten, den Trend 2009 vorzugeben. Viele dieser Investments weisen zudem eine sehr geringe Korrelation zu den Aktienmärkten auf und sind relativ konjunkturunabhängig.  

Nachgefragt werden dürften auch Immobilienfonds mit dem Schwerpunkt Deutschland. Die schwierige Finanzierungssituation auf den Märkten führte bereits im vergangenen Jahr zu deutlich geringeren Fremdkapitalquoten bei geschlossenen Immobilienfonds. Dieser Trend dürfte sich auch 2009 fortsetzen. Neben der Sach- und Substanzwertorientierung ist somit auch die solidere Finanzierungsstruktur ein tragendes Investitionsargument.  

„Jede Krise hat noch immer ein Ende gefunden. Antizyklisch gedacht ist jetzt durchaus ein guter Zeitpunkt zum Einstieg gekommen. Anleger haben die Möglichkeit, geschlossene Fonds zu günstigen Preisen zu erwerben und von den zahlreichen Vorteilen dieser Investitionsart zu profitieren. Natürlich sollte man sich bewusst sein, dass Anlagen in geschlossene Fonds eine unternehmerische Entscheidung ist und sich entsprechende Risiken ergeben können“, erläutert der Generalbevollmächtigte der AAD Fondsdiscount, Jürgen Hilp.

AAD Fondsdiscount GmbH
Haspelstraße 1
35037 Marburg
Tel: 06421 / 979020
Fax: 06421 / 933570
E-Mail: presse@aad-fondsdiscount.de
« Zur Pressemitteilungs-Übersicht