Airbus A380 – Glänzende Aussichten auch für Anleger?

Der Airbus A380 ist das derzeit modernste Großraumpassagierflugzeug der Welt. Auf Grund weiter zunehmender Passagierzahlen bei gleichzeitig lediglich begrenzten Erweiterungskapazitäten an vielen wichtigen Flughäfen wächst der Bedarf an großen Flugzeugen. Über die kommenden 20 Jahre wird weltweit ein Bedarf von nahezu 9.300 Großraum-Jets prognostiziert, so dass der Airbus A380 über sehr gute Perspektiven verfügt. Wie können auch Privatanleger von dieser Marktentwicklung profitieren, und welche Beteiligungsmöglichkeiten an einem A380 stehen derzeit zur Verfügung?

Vorteile bei Emissionen

Der Airbus A380 zeichnet sich im Vergleich zu anderen Passagierflugzeugen seiner Größenkategorie unter anderem durch geringere Lärmbelastung und weniger CO2-Emissionen aus. So ist er beim Start nur halb so laut und bei der Landung sogar drei- bis viermal leiser. Im Vergleich zu einer Boeing 747-400 verbrennt der A380 dank modernster Technologie pro Sitzplatz 22% weniger Kerosin und produziert damit auch 22% weniger CO2-Emissionen, was ihn zum umweltfreundlichsten Großraumflugzeug der Welt macht.

Dies sind wichtige Entscheidungskriterien für Fluggesellschaften, da die Höhe der Start- und Landeentgelte an den großen internationalen Flughäfen unter anderem von den Lärm- und Schadstoffemissionen eines Flugzeuges abhängt. So sollen den Airlines finanzielle Anreize gegeben werden, möglichst leise und umweltfreundliche Flugzeugtypen einzusetzen.

Effiziente Ausnutzung von Slots

Slots sind „Zeitfenster“, die Fluggesellschaften zum Starten und Landen an einem Flughafen zugewiesen bekommen. Ihre Anzahl ist, unter anderem aufgrund zeitlicher oder räumlicher Flugverbote, der Art und Dauer der Passagierabfertigung sowie der Art und Anzahl der Start- und Landebahnen, an jedem Flughafen begrenzt. Daher ist es für Fluggesellschaften sinnvoll, pro Slot ein möglichst großes Passagierflugzeug einzusetzen, um den Slot möglichst effizient auszunutzen.

Der Airbus A380 hat mittlerweile eindrucksvoll bewiesen, dass er an den großen Luftdrehkreuzen der Welt die richtige Antwort auf die stark begrenzten Slot-Kapazitäten ist. Alle vier Minuten startet oder landet heute weltweit ein A380. Die französische Fluggesellschaft Air France beispielsweise setzt den A380 auf den stark frequentierten Routen als Ersatz für einen Airbus A340 und eine Boeing B777 ein. So ist eine maximale Auslastung des jeweiligen Slots gewährleistet. Diese Effizienzsteigerung macht sich unter anderem auch bei den Betriebskosten bemerkbar, die auf diese Weise um 20% gesenkt werden können, was ein entscheidendes Argument für den A380 darstellt.

Aktuelle A380-Beteiligungen

Privatanlegern stehen aktuell die Angebote von Dr. Peters und Hannover Leasing zur Verfügung, über die sie sich an einem Airbus A380 beteiligen können. Im Vergleich zu früheren Flugzeugbeteiligungen bieten diese zwar etwas geringere Ausschüttungen, haben dafür allerdings eine stärkere Sicherheitsorientierung. Beide Fonds sind so konzipiert, dass das jeweilige Fremdkapital bereits nach zehn Jahren vollständig getilgt wird. Trotz der hohen Tilgung sind für Anleger in dieser Phase über 6% Ausschüttung pro Jahr prognostiziert.

Dr. Peters hat mit dem Flugzeugfonds XIV erneut eine Beteiligungsmöglichkeit mit dem Leasingnehmer Air France in den Vertrieb gebracht. Die französische Fluggesellschaft least den A380 für zehn Jahre und verfügt darüber hinaus über Verlängerungsoptionen von insgesamt sieben Jahren. Die geplante Fondslaufzeit liegt bei 13 Jahren, der prognostizierte Gesamtmittelrückfluss bei 180,41%. Etwa zwei Jahre länger ist die Laufzeit der Beteiligung Flight Invest 51 von Hannover Leasing. Leasingpartner ist hier die Fluggesellschaft Emirates, ebenfalls zunächst für 10 Jahre mit Verlängerungsoptionen für Emirates auf 12 bzw. 15 Jahre. Die geplante Gesamtauszahlung beträgt 217%.

Aktuelle Airbus A380-Beteiligungen