Ausgezeichneter asiatischer Nebenwertefonds von HSBC im Porträt

Asiatische Small-Cap-Fonds bieten attraktive Anlagechancen und finden sich in den Depots vieler Anleger. In ihrem jüngsten „Crashtest“ hat die Finanzzeitschrift „Das Investment“ den HSBC GIF Asia ex Japan Equity Smaller Companies mit Platz eins für seine überzeugende Performance prämiert (Ausgabe 07/2015). Berücksichtigt wurden dabei Wertentwicklung, Volatilität und die Noten der führenden Ratingagenturen.

Charakteristika asiatischer Small Caps

Nach wie vor gilt Asien als langfristig äußerst interessante und attraktive Anlageregion. Die Fondsmanagerin des HSBC GIF Asia ex Japan Equity Smaller Companies, Elina Fung, sieht mehrere Gründe, warum dies insbesondere für Small Caps, also für Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung, zutrifft. So glaubt sie hier langfristig an eine bessere Wertentwicklung, was lediglich in Krisen und in Phasen extremer Volatilität nicht der Fall sei. Zudem wiesen sie eine stärkere Diversifikation über verschiedene Sektoren auf als größere Unternehmen. Da es sich darüber hinaus bei diesem Segment um keinen besonders effizienten Markt handelt, bieten sich hier besondere Chancen für ein aktives Fondsmanagement. Nur etwa 20% des Spektrums asiatischer Small Caps würden, so Fung, aktiv beobachtet. Ein fundamentales Research ist ihrer Ansicht nach daher der Schlüssel zum Erfolg. Ihr Fonds investiert in attraktiv bewertete Aktien von Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von weniger als 2 Milliarden US-Dollar, von denen sie eine hohe Profitabilität erwartet.

Aktuelle Positionierung und Wertentwicklung

Der Fonds ist aktuell (Stand: 31.05.2015) zu 26% in Hongkong, 19% in China, 16% in Taiwan und 12% in Südkorea investiert, der Rest entfällt auf weitere Staaten und Liquidität. Seit Anfang dieses Jahres wurde die Gewichtung in Hongkong weiter ausgebaut. Neben der Kurskorrektur im 4. Quartal des vergangenen Jahres führt das Fondsmanagement den hohen Abschlag der in Hongkong gelisteten H-Aktien auf die in Shanghai und Shenzen gelisteten A-Aktien der gleichen Unternehmen als Grund hierfür an. Über die vergangenen fünf Jahre erzielte der Fonds eine Wertentwicklung von 15,88% p.a. und lag damit sehr deutlich vor seinem Vergleichsindex MSCI AC Asia ex Japan Small Cap Net (8,25% p.a., Stand: 31.05.2015).

Angebot zur Meldung