Flugzeugfonds – Marktbericht Luftfahrt

Nach den Turbulenzen der Finanz- und Wirtschaftskrise konnte sich die Luftfahrtbranche erstaunlich schnell erholen. Die in der IATA zusammengeschlossen Fluggesellschaften konnten 2010 einen kumulierten Jahresgewinn von rund 16 Milliarden US-Dollar verbuchen, nachdem die Transportleistung sowohl im Fracht- als auch Personenbereich stark angewachsen war und sich die Profitabilität auch dank höherer Ticketpreise signifikant verbessert hatte. Auch für das laufende Jahr erwarten Luftfahrtexperten ein stabiles Wachstum, das sich um das Niveau der langfristigen Wachstumsprognose für den Luftverkehr bei rund 5% einpendeln dürfte.

Als entscheidender Faktor und kritische Variable für diese Prognose sowie die zukünftige Entwicklung dürfte dabei der Ölpreis gelten, der einen hohen Anteil an den operativen Kosten der Luftfahrtgesellschaften trägt. Mittel- und langfristig steigende Ölpreise werden die zunehmende Verwendung von kraftstoffsparenden Technologien in Flugzeugen nötig machen, entsprechend sollten Anleger bei Flugzeugfonds darauf achten, dass das Portfolio aus modernen und energiesparenden Modellen besteht.