Habona Einzelhandelsfonds – Krisenresistente, stabile Investitionen in deutsche Nahversorgung

Habona Einzelhandelsfonds – Krisenresistente, stabile Investitionen in deutsche Nahversorgung

Wer abseits von Schwankungen an der Börse in beständige Sachwerte mit stabilem, weitgehend abgesichertem Cashflow investieren möchte, sollte sich das Immobiliensegment „Nahversorger“ genauer anschauen. Dass Investitionen in diesem Segment weitgehend krisenresistent sind, hat uns vor allem das Jahr 2020 gezeigt. Kaum ein anderes Segment des Immobilienmarktes bietet so gute Rahmenbedingungen wie der Lebensmitteleinzelhandel bzw. die Nahversorgung in Deutschland. Genau hier setzt Habona an: Mit einem Zielvolumen von 95 Millionen Euro will das Unternehmen mit dem AIF Habona Einzelhandelsfonds 07 in ca. 20 primär neuwertige Immobilien für den Lebensmitteleinzelhandel investieren. Dabei soll der Schwerpunkt auf Discountern, Vollversorgern sowie Nahversorgungszentren liegen.

Bereits drei Fonds erfolgreich aufgelöst

„Mietverträge über 15 Jahre sowie renommierte und bonitätsstarke Hauptmieter wie Rewe (Penny), Edeka (Netto), Lidl und Aldi sorgen für eine „besondere Nachhaltigkeit des Investments“, so Johannes Palla von der Habona Invest GmbH. Zudem werde damit auch dem Sicherheitsbedürfnis der Anleger in besonderem Maße Rechnung getragen. Der Habona Einzelhandelsfonds 07 knüpft dabei an seine Vorgänger an: Bereits sechs geschlossene Fonds hat Habona mit Investitionsschwerpunkt auf dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel erfolgreich platziert. Insgesamt 150 Nahversorgungsimmobilien mit Hauptmietern aus dem Lebensmitteleinzelhandel wurden für die Fonds erworben. Erfolgreich aufgelöst wurden bereits die ersten drei Fonds der Kurzläufer-Serie, davon konnten zwei die geplante Rendite sogar deutlich übertreffen. Mittlerweile haben schon über 10.000 Anleger rund 280 Millionen Euro in Habona Einzelhandelsfonds investiert.

Aktuelles Beteiligungsangebot Habona 07

Habona hat für den aktuellen AIF sein Fondskonzept weiterentwickelt, denn erstmals beträgt die Laufzeit nicht mehr nur fünf, sondern elf Jahre. Damit haben Anleger die Möglichkeit, die langfristigen Ertragschancen dieser Assetklasse steuereffizient zu nutzen. Für die Immobilienauswahl werden signifikante Parameter wie Einzugsgebiet, Zentralität, Wettbewerbsumfeld und Kaufkraft eingehend geprüft. Den konzeptbedingten Blind-Pool-Risiken begegnet Habona mit diesem professionellen Investitionsansatz. Eine erfolgreiche Entwicklung des Investments sichert Habona über ein plausibles Investitionskonzept, die sorgfältige Objektprüfung, und eine weitreichende Absicherung ab und kann dabei auf eine über zehnjährige Erfahrung und Expertise im Bereich der Nahversorgungsimmobilien zurückgreifen.

Anleger profitieren bei dem Habona Einzelhandelsfonds 07 von einer hohen prognostizierten Ausschüttung von 4,5 % p.a., die halbjährlich ausgezahlt wird. Der Veräußerungserlös ist nach 10 Jahren steuerfrei, weshalb die geplante Nachsteuerrendite mit 4,0 % p.a. sehr attraktiv ist. Der prognostizierte Gesamtmittelrückfluss beträgt 155 %. Neben langfristigen Mietverträgen mit bonitätsstarken Mietern ist die Indexierung der Mietverträge an den Lebenshaltungsindex ein weiterer Pluspunkt. Anleger erhalten hierdurch einen Inflationsschutz ihres Investments.

Diverse Analysen bestätigen die Wertigkeit des AIF – das Analysehaus G.U.B. hat dem Fonds das Prädikat „SEHR GUT“ (Note A+) vergeben, von kapital-markt intern erhielt die Beteiligung ebenfalls ein sehr gutes Urteil. Ein herausragendes Rating (A+) vergab zudem auch Scope Analysis.

Die Nachfrage nach dem krisenresistenten AIF ist sehr hoch. Daher hat die Geschäftsführung im November entschieden, von der Verlängerungsoption Gebrauch zu machen und die Platzierungsphase des Fonds bis zum 30. Juni 2021 auszuweiten. Interessierte Anleger können den Habona Einzelhandeslfonds 07 bei AAD Fondsdiscount zu attraktiven Konditionen zeichen.

Jetzt kostenlos Unterlagen anfordern!